Historisches Porträtfoto des Klinikgründers Dr. Carl von Ehrenwall
Leitbild Dr. von Ehrenwall'sche Klinik mit Abbildung des Klinikgründers Dr. Carl von Ehrenwall


Tradition

Carl von Ehrenwall gründete 1877 unsere Klinik, die bis heute im Familienbesitz ist. Er hatte die Vision eines „in jeder Beziehung vollendeten Heims“ für seine Patienten. Wir fühlen uns der Tradition unseres Gründers verpflichtet, dessen Verständnis psychisch kranker Menschen durch Achtung und Respekt gekennzeichnet war.
Seine Ideen haben bis heute Bestand und werden von uns durch folgende Grundsätze verwirklicht:


Innovation

Durch den Einsatz moderner therapeutischer Konzepte und Behandlungsmethoden sorgen wir für eine bestmögliche Patientenversorgung. Durch die gezielte Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowie die Gestaltung innovativer Unternehmensprozesse gewährleisten wir einen hohen Qualitätsstandard.
Mit Respekt vor den Menschen und der Umwelt streben wir danach, in allen Bereichen neueste Erkenntnisse der Wissenschaft umzusetzen und sind dabei offen für neue Ideen und Vorschläge.

Integration

Integration beziehen wir auf alle, mit denen wir zusammenarbeiten. Sie ist geprägt durch Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und letztlich der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung.
Durch das liebevoll gestaltete Ambiente, die ausgesprochen freundliche Atmosphäre und die wohltuende Fürsorge und Versorgung bieten wir Schutz und Unterstützung für unsere Patienten, Mitarbeiter und Geschäftspartner und schaffen so einen Rahmen, in dem der Integrationsprozess gelingen kann.

Individualität

Jeder Mensch wird von uns in seiner Einzigartigkeit respektiert.
Für den Patienten erstellen wir aus unserem umfangreichen Behandlungsangebot einen individuellen Behandlungsplan, basierend auf seinen Ressourcen.
Unsere Mitarbeiter motivieren und fördern wir so, dass ihre individuellen Fähigkeiten zur vollen Entfaltung kommen.
Wir setzen uns einfühlsam mit den Möglichkeiten des Einzelnen auseinander und achten dabei sowohl die Grenzen unserer Patienten als auch die unserer Mitarbeiter.

Unser Leitbild als PDF-Download